review rating 5  Fast wäre ich an den Unar(tigkei)ten mein s Hundes verzweifelt. In 5 Hundeschulen bekam ich die sonderbarsten „Trainingsmethoden“ empfohlen - von Wasser spritzen über Wurfkette bis zum Würgehalsband. Ich wurde von Trainern angeraunzt, aus der Grupoe weggeschickt, mit den Worten „da kann man nichts mehr machen, der ist einfach aggressiv“ verabschiedet. Dann hat mir eine Freundin Frau Endler empfohlen. Was für ein Unterschied! Sie testete meinen Hund fachkundig aus und konnte mir nicht nur sofort erklären, warum er sich so verhielt, sondern direkt konkrete Vorschläge für die Umerziehung machen. Frau Endler zeigte mir an meinem Hund ein paar Übungen, die ich bis zum nächsten Termin weiter trainieren sollte. Innerhalb weniger Wochen hatte sich mein „gefährlicher“ Hund in einen gut führbaren Begleiter verwandelt - und wir arbeiten weiter daran noch besser zu werden. Vielen Dank an Sie, Frau Endler, für Ihre freundliche und kompetente Art Bosco (und mir) das Leben so viel leichter gemacht zu haben.

    thumb Wolfgang Ulhaas
    1/22/2019

    review rating 5  Super hat uns sehr geholfen und uns einen super Start verschafft.

    thumb Nadine Kaletka
    5/26/2019

    review rating 5  Hervorragende Hundetrainerin! Hier können Mensch und Hund viel über den gemeinsamen Umgang miteinander erfahren. Es gibt keine starren und geregelte Kurse, sondern es wird immer speziell auf die individuellen „Probleme“ eingegangen und dementsprechend trainiert. Oft ist nicht das Verhalten des Hundes sondern des anderen Endes der Leine zu korrigieren, welches ebenfalls durch ihre kompetente und sympathische Art vermittelt wird. Wir haben gemeinsam große Erfolge erzielt und hoffen auf viele weitere gemeinsame Übungsstunden!

    thumb Hildegard Tautz
    1/16/2019

    review rating 5  Endlich eine Hundeschule, in der es wirklich läuft! Frau Endler kam zu mir nach Hause und hatte es direkt mit drei sehr unterschiedlichen Hundetypen zu tun. Einer Hündin, die so nervös war, dass sie unter Magenproblemen, Unkonzentriertheit und extremem Erbrechen litt. Der Hund hatte 15 kg Untergewicht (wir hatten alle Tierärzte durch, der Hund kam mit nichts zur Ruhe) und ist durch die liebevolle und sehr ruhige Art der Ausbildung durch Fau Endler nun endlich beim Wunschgewicht und in ihrer Mitte angekommen. Der völlig verschüchterte und manchmal übergriffige Rüde aus dem Tierheim bleibt klaglos allein, ohne weiter die Wohnung zu verwüsten, ist ableinbar im Wald und stets abrufbar, obwohl er Jagdinstinkt hat. Pöbeln gehört der Vergangenheit an. Nummer drei, ein Zwerg, der unter Gewitterangst und Angst vor Feuerwerk so litt, dass er sich in offenen Schubladen verkrochen hat, trotz Beruhigungsmitteln vom Tierarzt, saß an Silvester 2018 gemütlich und gechillt bei mir auf dem Sofa. Auch seine ihm eigene Hibbeligkeit durch den Pinschereinfluss seiner Vorfahren, weicht allmählich einer ruhigen Gelassenheit. Alle laufen inzwischen prima an der Leine, alle sind auch im Rudel ableinbar und der Rückruf funktioniert. Aus den Chaoten wurde ein Traumrudel. Für mich als behinderten Menschen ist es äußerst angenehm, dass das Training bei mir zu Hause ablaufen kann, wir aber jederzeit Außentraining, sei es Wald, Feld, Markt oder öffentliche Verkehrsmittel einbauen können, falls erforderlich. Frau Endler arbeitet sehr liebevoll, aber dennoch konsequent mit den Tieren. Es fallen keine harschen oder lauten Worte, positive Bestärkung erfolgt durch Leckerli. Sie geht wunderbar sowohl auf den/die Besitzer/Familie, wie auch individuell auf die einzelnen Hunde ein. Vielen Dank liebe Susanne, genau das brauchte ich.

    thumb Andrea Frohn
    1/04/2019

    review rating 5  Ich hatte mich auf der Suche nach einer Welpenschule an Susanne Endler gewandt. Ich hatte den Hund noch nicht zuhause und Susanne hat mich direkt per Telefon beraten was ich beim nach Hause holen alles beachten muss und wie ich mich beim Betreten unsrer Wohung mit dem Welpen verhalten soll. Das war super. Unser Hund war einen Tag da und Susanne kam direkt bei uns vorbei um mit dem Welpentraining zu beginnen. Die Grundausbildung war mit Ihere Hilfe kein Problem und unser Hund ist einfach super. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und wenn wir mal Hilfe brauchen, ist Susanne da! Auch als es darum ging ob wir ihn kastrieren sollten hat uns Susanne beraten. Als es dann soweit war ihn zu kastrieren, hat Susanne mir Tipps gegeben, was ich alles beachten sollte. Es macht immer wieder sehr viel Spaß mit ihr zu arbeiten.

    thumb Debbie E.
    2/06/2019